Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

PHILOSOPHIE

Unsere Philosophie beruht auf der Überzeugung, dass wir Menschen von heute uns von unsere ureigenen Natur so weit entfernt haben, dass wir uns gar nicht mehr als Teil der Natur und ihrer Kreisläufe betrachten.

Wir wohnen in festen Häusern, unsere Lebensmittel kommen aus dem Supermarkt, Strom und fließend (heißes) Wasser sind zu einer Selbstverständlichkeit geworden. In allem Leben wir im Überfluss. Es mangelt uns an nichts.

Und doch denke ich, dass es uns an etwas mangelt:

 

Wir haben in vielerlei Hinsicht die Verbindung zur Natur und

zu unserer ureigenen Natur verloren!

 

Wir kennen uns kaum mehr mit den Pflanzen um uns herum aus und wissen sie nicht mehr zu nutzen. Echte Wildnis ist so gut wie verdrängt durch kultiviertes Land. Selbst das, was wir Wald nennen, ist strenggenommen Forst, d.h. von Menschenhand gemachter zur kommerziellen Nutzung bestimmter Baumbestand.

 

WEGE-zur-WILDNIS ist auch der Überzeugung, dass wir heutigen Menschen jedoch auch noch immer den Keim zu dieser Verbindung mit der Natur in uns tragen.

Betrachtet man die Zeitspanne, in der sich der Mensch, seit es ihn auf der Erde gibt, im Einklang mit den natürlichen Kreisläufen befunden hat (Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit), dann kann man sehr gut erkennen, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass wir verbunden waren. Nämlich gerade einmal ca. 8000 Jahre (im Vergleich zu etwa 2 Mio. Jahren Menschheitsgeschichte doch nur ein Augenzwinkern).

Innerhalb dieser Jahre haben sich unsere Lebensumstände vor allem durch unser Zutun so drastisch verändert ( und in der heutigen Zeit verändern sie sich sogar proportional noch schneller), dass die Evolution quasi gar nicht mitkam und hinterherhingt.

Deshalb sind wir davon überzeugt, dass wir heute noch immer auf "Steinzeitmodus" eingestellt sind.

WEGE-zur-WILDNIS macht es sich zur Aufgabe diesen Code, der in uns allen steckt, wieder zu entschlüsseln und zu neuem Leben zu erwecken.

 

WEGE-zur-WILDNIS möchte Ihnen helfen,

Ihre ureigene Natur und

Ihre intensive Verbindung zu unser aller Mutter Erde

wieder herzustellen.