Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

ÜBER UNS

Unsere Natur-und Wildnisschule WEGE-zur-WILDNIS befindet sich im Herzen Frankens nahe des Steigerwaldes und in der Nähe der wunderschönen Fränkischen Schweiz.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Menschen auf vielfältige Art und Weise die Natur nahe zu bringen. Das beginnt bei einfachen Spielen draußen auf einer Wiese und kann bis zu (Über-)Lebenstrainings in Form von Langzeitaufenthalten in der freien Natur gehen, für die so gut wie keine Ausrüstung mitgenommen wird.

 

 

Dabei soll es jedoch nicht um einen "Überlebenskampf gegen die Naturgewalten" gehen, denn das ist auch gar nicht nötig: die Natur bietet uns ja freigiebig alles, was wir zum Leben brauchen. Wir müssen nur eben wieder erlernen, wo in der Natur wir suchen müssen, um alles Nötige für ein Leben draußen zu finden.

Wir bieten jedem, nach eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten, die Möglichkeit, sich wieder in der Natur zu Hause zu fühlen und die natürliche Umwelt mit den Augen eines "echten Einheimischen" zu betrachten.        (Jon Young, nennt das: "seeing through native eyes")

 

 

Darüber hinaus wollen wir das Leben der steinzeitlichen Jäger und Sammmler anschaulich darstellen. Interessierten soll dabei auch die Möglichkeit geboten werden, selbst hineinzuspüren und zu erleben, dass in uns noch immer der urzeitliche Mensch steckt, der einst in Harmonie mit den natürlichen Kreisläufen auf dieser Erde wandelte.

 

 

Auch mit den typischen Klischees, die leider noch immer vehement in unserer Kultur über Indianer herrschen, wollen wir aufräumen.

Durch authentische Präsentation und durch das Erzählen indigener Geschichten, wollen wir ein echteres Bild der ersten Amerikaner und deren kulturelle Vielfalt darstellen.

Das wollen wir nicht nur in Bezug auf die Native Americans von damals tun. Uns ist es auch ein Anliegen, auf die aktuelle Situation vieler indigener Völker aufmerksam zu machen, die viel zu oft auch heute noch um ihre Existenz und ihren kulturellen Fortbestand fürchten müssen.

 

Kommen sie doch einfach mit auf eine spannende Reise zur Natur und somit zu sich selbst.