Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

WALDTAGE

Bei den Waldtagen können Kinder verschiedener Altersgruppen gemeinsam mit WEGE-zur-WILDNIS die Natur entdecken.

 

Wenn Sie Interesse daran haben eine Gruppe bei Ihnen in der Nähe (Landkreis ERH) zu gründen, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

 __________________________________________________________________________________________________

Seit Ende 2017 finden in einem Waldstück nahe Möhrendorf einmal wöchentlich bereits Waldtage statt.

Hier können Kinder aus Möhrendorf und Umgebung nach Herzenslust im Wald auf Entdeckungstour gehen. Wir erforschen zusammen die uns umgebende Natur und das zu jeder Jahreszeit.

In den Waldtagen haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit der Natur vertraut zu machen, aus ihrem unendlich großem Füllhorn zu schöpfen und die Natur kennen und lieben zu lernen.

Wer in den frühen Kinderjahren solche Naturerfahrungen machen durfte, der wird in der Zukunft respektvoller mit ihr umgehen und  ein tieferes Bewusstsein für den eigenen ökologischen Fußabdruck entwickelt haben.

Die Gruppen sind altersspezifisch gegliedert.

 

Wer Interesse daran hat, teilzunehmen und Informationen zur Anmeldung benötigt, der kann sich hier bei uns melden.

 

Hier ein paar Impressionen der letzten Treffen der Kindergruppen:

 

Als Monika mit dabei war, haben wir kleine Waldtiere und Fantasietiere aus Kastanien gebastelt; toll war, als wir heraus gefunden hatten, dass die Tiere sogar auf einen Baum klettern können. So wie auf den Bildern der seeeeeeehr seltene Baumskorpion und natürlich auch die Riesenwaldameise zu sehen.

 

 

 

Als wir an unserem neuen Platz in unserem neuen Waldstück angekommen waren, entdeckten wir dort bald in der Nähe eine riesige umgestürzte Eiche. Klar, dass die sofort beklettert werden musste...

 

 

 

 

 

 

 

 

...und das immer und immer wieder.

 

 

 

Bei unserem letzten Treffen vor den Weihnachtsferien veranstalteten wir eine kleine Waldweihnachtsfeier. Es gab leckeren Lebkuchen und Mandelspekulatius bei Kerzenschein. Dass es leicht regnete, machte uns echten Waldabenteuerern nichts aus.

Und bei so vielen Krümelmonstern gab es auch noch hinterher genug                                                                                     für die Waldmäuse.  ;-)

 

 

 

 

Bald sind wir für die nächsten Regentage gewappnet, denn wir bauen fleißig an unseren Hütten.

Die drei kleinen Bauherren/-damen hier haben eine eigene kleine Hütte gebaut.

Auch wenn schon die Dunkelheit hereinbricht, so schnell hält uns nichts vom Werkeln ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Grundgerüst unserer großen Hütte, in der alle Platz haben werden, steht auch schon. Jetzt fehlt uns nur noch ein anständiges Dach.

 

 

 

 

 

 

Bei einer unserer letzten Wanderungen entdeckten wir mehrere Quellen, aus denen Wasser sprudelte.

Wir folgten den kleinen Rinnsalen, die zu einem kleinem Bächlein zusammenflossen. Zuerst sah man das Bächlein gar nicht, denn er lag unter vielen Eichenblättern versteckt. Wir legten den Wasserlauf frei und folgten ihm weiter. Am Ende des Bächleins entdeckten wir zwei kleine Weiher, die von dem Bächlein gespeist werden.

 

In dem Wasser konnten wir prima forschen und untersuche